Künstlerin Bettina Guckler zeigt “tierische” Druckgrafiken zur Studio-Neueröffnung in Düsseldorf-Flingern
Die in Köln und Düsseldorf wirkende Künstlerin Bettina Guckler zeigt in der Ausstellung „TIERisch“ am 15. und 16. Juni druckgrafische Werke, die das fragile Gleichgewicht unserer Natur reflektieren und sich mit der bedrohten Tierwelt auseinandersetzen.
Am 15. Juni 2024 ab 18:00 Uhr wird es “tierisch” in der Hubbelrather Straße 2 in Düsseldorf Flingern: Die vielseitige Künstlerin Bettina Guckler lädt zur Eröffnung ihrer neuen Arbeits- und Ausstellungsstätte “Studio KuDu” ein und präsentiert gleichzeitig ihre Ausstellung “TIERisch”. Die druckgrafischen Werke vermitteln hierbei einerseits die noch vorhandene tierische Artenvielfalt, weisen jedoch auch auf die Gefahr hin, dass diese Vielfalt bedroht ist.
Die Künstlerin zielt mit ihren Arbeiten darauf ab, das Bewusstsein der Betrachter dafür zu schärfen, dass der schwindende Bestand von Natur und Tierwelt maßgeblich durch menschliches Verhalten beeinflusst wird. Die Ausstellung stellt die wichtige Frage, ob wir den Reichtum an Arten bewahren und ein harmonisches Zusammenleben im Einklang mit der Tierwelt anstreben möchten oder weiterhin negativ auf die Natur einwirken wollen.
Bettina Guckler ist bekannt für ihre Auseinandersetzung mit sozialen Themen und die einfühlsame sowie ausdrucksstarke Darstellung menschlicher Emotionen und Zustände in ihren Werken. Mit einer tiefgreifenden sozialkritischen Perspektive hinterfragt sie die Grundlagen der menschlichen Existenz sowie die dominante Stellung des Homo Sapiens in der Weltordnung. Guckler experimentiert dabei mit einer Vielzahl von Materialien wie Leinwand, Holz, MDF-Platten und Papier und bedient sich verschiedener Techniken wie Malerei, Grafik, Zeichnung, Mixed Media und Druck. Sie ist Mitglied im Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler.
Das Studio KuDu im Stadtteil Flingern, der sich in den letzten Jahren zum Kunst-Hotspot in Düsseldorf entwickelt hat, erweitert die Kunstlandschaft der Stadt und bietet neuen Raum für sozialkritische und innovative Kunst sowie Möglichkeiten zum Austausch und zur Inspiration für Kunstinteressierte.
Öffnungszeiten der Ausstellung:
Samstag, 15. Juni 2024: 18:00 – 22:00 Uhr
Sonntag, 16. Juni 2024: 11:00 – 18:00 Uhr
Der Eintritt ist frei.
Diesen Beitrag teilen